top of page

Benno wird zu Anton gemacht für den Film: »NUR EIN BILD«

Aktualisiert: 16. Nov. 2021

Als ich vor einigen Monaten Renis (Renate Anna Beckers) Kurzgeschichte NUR EIN BILD auf ihrer Chronik entdeckte, entfachten sich schnell Feuer und Flamme in mir beim Lesen. Sanft ließ ich mich entführen in das vierzigjährige Ehedrama von Anton und Klara, welches sich in einem kitschigen Bild zu manifestieren schien. Und als die Handlung eine drastische unerwartete und fantastische Wendung nahm, war meine Begeisterung nicht mehr zu bremsen.


Ich schrieb unter Renis Geschichte: »Boha! Reni! Die Geschichte ist der Hammer! Fast wie in `Outer Limits Die unbekannte Dimension´. Von solchen Geschichten lasse ich mich gerne geistig entführen...«


Andere schrieben: »Boh! Reni, wo nimmst Du nur all die Fantasie her...«


Und Markus Dowe, Filmemacher und Filmproduzent, schrieb: »Boa! Die Geschichte müsste man eigentlich verfilmen...«


Als ich das las, dachte ich, na ja, wäre interessant, aber ein ganz anderes Genre an Film, als wir bisher gemacht haben. Wird wohl nur so eine flüchtige Idee von Markus gewesen sein.


Doch weit gefehlt: Nach ein paar Tagen fand ich die Geschichte nicht mehr auf Renis Chronik und ich erhielt einen Anruf von Markus. »Hallo Benno,« sagte er, Reni hat ihre Geschichte aus ihrer Chronik genommen, denn sie wird verfilmt. Und in diesem Film sehe ich Dich als der gelähmte, im Rollstuhl sitzende Anton, der seinen Frust über seine Unbeweglichkeit an seine Frau Klara auslässt. Klara wird von Jutta Mühle gespielt.«


»Ach, Markus,« entgegnete ich verdutzt, »Du weißt doch, bei Filmproduktionen stehe ich stets hinter der Kamera. Ich filme... Tja, zwar habe ich schon bei zwei Deiner Filme vor der Kamera gestanden. Aber da brauchte ich nur ein paar Grimassen ziehen und ein paar Gestiken artikulieren. Das ging gerade noch... In diesem Film muss ich Text auswendig lernen; und das ist noch nicht mal das Schlimmste. Ich muss den Text so bringen, als käme er aus dem Stehgreif. Ich weiß nicht, ob ich das kann?...«


»Ich weiß, dass Du das kannst. Ich habe eine Vision - Du wirst der perfekte Anton sein... Nur Du alleine kannst ihn spielen. Ich sehe es deutlich vor mir... Deine Gestiken, die Du so fantastisch machst, mit den Worten dabei, werden der absolute Bringer in dem Film sein...«


Und Markus hörte nicht mehr auf, mich schwelgerisch in Anton zu verwandeln, so dass ich wie unter Hypnose wirklich glaubte, ich sei dieser Anton.


Und so entstand der Film NUR EIN BILD, in dem die Schauspielerin Jutta Mühle und ich die Hauptrollen spielen. Thomas Schröer, komponierte und arrangierte die Filmmusik dazu. Roger Grandjean ist die Erzählerstimme in den Film. Reni (Renate Anna Becker) schrieb diese Geschichte und übernahm mit Markus Dowe die Regie in diesem Film, der auch der Produzent des Filmes ist. Moni Müller stellte ihre Wohnung als Location für die Dreharbeiten zur Verfügung und beköstigte das ganze Team mit erlesener Hausmannskost. Und Christiane Bienemann brachte eine spannende Berichterstattung zu diesem Film.


Und ich kann Euch sagen, mit so einem starken Team ist der Film der Hammer geworden. Absolute sehenswert!


Aber seht selbst. Ihr könnt den Film NUR EIN BILD für einen kleinen Obolus von 2,95 € in diesem Kino anschauen.

https://www.markus-und-reni.de/shop In dem kleinen MAKING-OFF unter dem Youtube-Link seht Ihr Jutta Mühle und Reni Becker als Maskenbildnerin, die mich bildlich in Anton verwandeln. Viel Spaß dabei.


35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page